Beckenbodentraining - neue Erkenntnisse

Für Sie gelesen in "Länger und gesünder leben - 10/2014"

Beckenbodentraining heilt mehr als jeden zweiten Fall


Bei Harninkontinenz gibt es nichts Besseres als Beckenbodentraining. Das geht aus einer Untersuchung der Uni Montreal/Kanada hervor, die im Juni 2014 in der Cochrane Database Sytemic Reviews erschienen ist.

Darin wurden 18 wissenschaftliche Studien zusammenfassend ausgewertet, an denen insgesamt mehr als 1.000 Patientinnen beteiligt waren.

Eine Hälfte von ihnen hatte ein Beckenbodentraining absolviert, die andere war zur Kontrolle nicht behandelt worden. Besonders bei der sogenannten Belastungsinkontinenz (ungewollter Harndrang zB bei körperlicher Anstrengung, Niesen oder Lachen) war der Erfolg des Taininings enorm: 56% der Frauen gaben nach dem Training an, von den Beschwerden geheilt zu sein. In der Kontrollgruppe waren es lediglich 6%.

 

Was Sie tun können: Sich auf jeden Fall informieren beim Facharzt. Ein Experte auf diesem Gebiet ist Dr. Martin Franer. Er bietet in seiner Praxis Beckenbodentrainings an. Seine Adresse: Reichsstraße 126, im Ampergpark, A-6800 Feldkirch, Tel. 05522 / 82 10 9

Kommentar schreiben

Kommentare: 0