Einige Gedanken zum Fleischkonsum

Soll und darf ich noch Fleisch essen? Die China-Study belegt eindeutig die gesundheitlichen Risiken. Und der ethische Aspekt? Auch darüber mach ich mir Gedanken. Können wir einfach zwischen Nutz- und Haustieren unterscheiden? Und ich weiss: auch wenn ich zum Veganer werde, komme ich nicht an der Tatsache vorbei, dass mein Kater Garfield Fleisch benötigt, um gesund zu bleiben. Bio-Katzenfutter ist sehr teuer und nicht für alle erschwinglich.

Es ist mir bewusst, dass es keine sofortige Lösung geben kann. Ganz viele Menschen sind in diesem System Betroffene. Viele bäuerlichen Kleinbetriebe leben von der Fleisch- und Milchwirtschaft.

Ich glaube, wir müssen einfach anfangen, unser Bewusstsein dafür zu schulen, was es bedeutet, Fleisch zu essen und tierische Produkte zu nutzen. Zum gesundheitlichen Aspekt kommt auch die Tatsache, dass wir Mitgeschöpfe töten müssen. Jedoch: Jeder entscheidet schlussendlich für sich selbst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0