Forscher schlägt Alarm: 60% aller Patienten haben Magnesiummangel

Für Sie gelesen in „Länger und gesünder leben“ 2/2018

Hat Ihr Arzt bei Ihnen schon mal den Magnesiumwert bestimmen lassen? Vermutlich nicht. Dabei wäre er mindestens genau so wichtig wie Cholesterin, Blutzucker oder die Leberwerte. Denn ein Magnesiummangel kann zahlreiche Krankheiten nach sich ziehen. Beispielsweise wächst Ihr Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle, Diabetes und Demenz.

Der hoch anerkannte Forscher Professor René Bindels, Leiter des Instituts für Molekulare Lebenswissenschaften der Universität in Nijmegen/Niederlande hat 2016 einen umfassenden Artikel zu Magnesium verfasst. Er beschreibt darin alle vorliegenden Untersuchungen zu den gesundheitlichen Wirkungen von Magnesium und Sie als Patienten davon profitieren könnten. Bindel stützt sich dabei auf insgesamt 595 wissenschaftliche Fachartikel. Diabetes z.B. trat bei guter Magnesiumversorgung bei 69% der Testpersonen seltener auf.

Die 4 Kernaussagen von Prof. Bindels über Magnesium:

1. In den letzten zehn Jahren haben große Studien gezeigt, dass sich Magnesium zur Behandlung vieler Volkskrankheiten eignet – darunter Schlaganfall, Herzinfarkt und Asthma.
  2. Andere Untersuchungen belegen dass bis zu 60% aller kranken Menschen Magnesiummangel haben.
  3. Bei allen Patienten sollten die Magnesiumblutwerte routinemäßig erfasst werden, um einen Mangel zu entdecken.
  4. Zukünftig wird die Bedeutung des Mineralstoffs in der Behandlung von Herz-, Gehirn- und Lungenerkrankungen weiter wachsen. Magnesium wird seine Rolle als „vergessener“ Mineralstoff endlich verlieren

Um Mangelerscheinungen zu verhindern, müssen Sie täglich etwa 300 bis 400 mg Magnesium aufnehmen. Die besten Nahrungsquellen sind Vollkornprodukte, Nüsse, Samen und Hülsenfrüchte. Die sonst so wichtigen fünft Portionen Obst und Gemüse tragen zur Deckung des Bedarfs nur wenig bei.

Sie möchten den ganzen Artikel lesen? Dann fordern Sie ihn einfach an bei mir: info@humanenergetik-praxis.at

Sie erfahren darin...

• warum ältere Menschen besonders von einem Mangel bedroht sind
  • was die möglichen Anzeichen sind
  • welche Medikamente Magnesiummangel fördern
  • eine Tabelle über den Magnesiumgehalt in Lebensmitteln
  • wie Sie Magnesium sicher ein nehmen.

Und hier geht´s zur Abo-Seite von „Länger und gesünder leben“