Welche Ernährung ist gesund?

Diese Frage zu beantworten ist kein leichtes Unterfangen. Regelmäßig überschwemmen neue Empfehlungen und ultimative Richtlinien die Boulevard-Presse und die vielen Frauenzeitschriften.

 

Meine Erfahrungen: In sich und seinen Körper hineinfühlen, ausprobieren, nachspüren was mir gut tut und vor allem "seinen wachen Hausverstand einschalten"!

 

Auf dieser Seite finden Sie einige meiner alternativen Kochbücher. Wie ich es für mich halte? Ganz einfach: Unter der Woche verzichte ich auf Fleisch- und Milchprodukte, esse viel Obst und Gemüse, koche mit Seitan, Bio-Tofu, Hülsenfrüchten, Dinkel und anderem Getreide .... und gönne mir ab und zu mal einen Fisch und natürlich meinen heissgeliebten Apfelstrudel.

 

Vegan kochen - ein digitales Vegan-Heft mit vielen raffinierten Rezeptideen hat WIBERG herausgebracht: Artischocken-Tomaten-Tartar, Curry-Mandel-Quinoa, Würzige Kartoffeltaschen, Cashewkäse, Birkensorbet und viele weitere Rezepte inklusive toller Bilder machen Appetit. Hier der Link zum durchblättern. Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen!

Hildegard von Bingen - Einfach kochen 2: 250 neue gesunde Rezepte

Band 2 von Brigitte Pregenzer und Brigitte Schmidle. Die Rezepte sind einfach in der Zubereitung, mit wenig Zeitaufwand auf dem Tisch, mit klarer Rezeptabfolge, unter Verwendung regionaler und saisonaler Produkte, mit leicht zu beziehenden Zutaten und mit vielen nützlichen Tipps.

Vegan kochen So klappt die Umstellung: 200 Rezepte und ausführliche Liste veganer Alternativen

Backen ohne Ei? Cheeseburger ohne Fleisch und Käse? Pudding ohne Milch? Mit diesem Buch kann man jedes Rezept ganz leicht "veganisieren". Schritt-für-Schritt-Anleitungen erleichtern das Ersetzten von Gelatine, Butter, Speck oder Käse.

Vegan for Fit. Die Attila Hildmann 30-Tage-Challenge. Vegetarisch und cholesterinfrei zu einem neuen Körpergefühl

Der bekannte Vegan-Koch zeigt, was man mit einem "Rundum-Reset" erreichen kann: Der Körper erholt sich vom Dauerbeschuss durch chemische Zusatzstoffe, Ernährungsbedingte Leiden bilden sich spontan zurück. Und .... überflüssige Kilos verschwinden.

Vegetarisch gut gekocht!: Das vegetarische GrundkochbuchIn diesem Buch findet man vom klassischen Gemüseauflauf bis zum originellen Limetten-Koriander-Pesto das gesamte Spektrum vegetarischer Rezeptideen – für sichere Erfolgserlebnisse und viel Spaß beim Kochen.

Das Säure-Basen-Kochbuch: Sich wohl fühlen mit über 140 leckeren Rezepten. Extra: Mit Wochenplan und Säure-Basen-Wegweiser

Die Heilpraktikerin Maria Lohmann zeigt in Ihrem Ratgeber, was belastende Säuren und ausgleichende Basen im Körper sind und wie man sie über Essen und Trinken beeinflussen kann.